Vilma

Tomatensorte Vilma
Sortenbeschreibung

'Vilma' nennt sich diese kleinwüchsige Zwergtomate. Sie stammt aus Tschechien, trägt kleine rosarote Cherrytomaten und ist im Vergleich zu ihrer Größe unwahrscheinlich ertragreich.

Die Pflanzen haben normal- blättriges dichtes Laub und werden nur etwa 20 cm hoch. 'Vilma' ist eine frühe Sorte, die von der Befruchtung bis zur Reife nur etwa 55 Tage benötigt. An zahlreichen Rispen wachsen jeweils bis zu 8 Tomaten, die in der Regel 2 bis 3 cm groß und bis zu 15 g schwer werden.

Die runden Früchte haben 2 bis 3 Fruchtkammern, saftiges weiches Fruchtfleisch und sind von einer weichen weitgehend platzfesten Haut umschlossen. Der Geschmack dieser kleinen knackigen Tomaten ist fruchtig und süß-säuerlich.

Übersicht
T091
Vilma
Wuchsform:Zwergtomate, normalblättrig
Herkunft:Tschechien
Fruchttyp: Cherrytomate
Fruchtfarbe: rosa-rot
Fruchtform: rund
Fruchtgröße:
Ø 2 – 3 cm
Fruchtgewicht:bis 15 g
Reifezeit:50 – 60 Tage - früh
Wuchshöhe:determiniert, bis 20 cm
Geschmack:fruchtig, süß-säuerlich
Standort: Kübel, Topf, Blumenkasten
Ertrag: hoch
Meine Erfahrungen

Die 'Vilma' ist eine meiner kleinsten Sorten. Ich kenne sie schon viele Jahre und pflege jedes Jahr einige Pflanzen. Sie braucht nur ganz wenig Platz, so kommen in einem 80 cm Blumenkasten locker 3 Pflanzen unter. Auch in einer Spindel, Ampel oder im Blumentopf sehen die Pflänzchen sehr dekorativ aus.

'Vilma' ist eine robuste Sorte, die nur wenig Pflege braucht, und widerstandsfähig gegen Krankheiten ist. Die Früchte platzen eigentlich nur, wenn sie tagelang im Regen stehen und nicht mehr abtrocknen.

Die besten Erfolge hat man, wie bei den meisten Sorten, mit einem sonnigen, leicht geschützten Standort. Hier fühlen sich die Zwerge wohl und liefern unzählige kleine Naschtomaten die, noch warm von der Sonne, am besten schmecken. 

 Die ersten Tomaten werden bei mir ab Mitte Juli reif und es bilden sich bis weit in den Herbst hinein unermüdlich neue Fruchtstände. Der Geschmack ist für eine so kleine Tomate wirklich hervorragend, fruchtig, süß- säuerlich, wobei die Süße meist dominiert.

Bewertung     

Für 'Vilma' ist selbst auf dem kleinsten Balkon oder auf einer Fensterbank ausreichend Platz. Eine wunderschöne, gesunde Zwergtomate, mit hohem Ertrag und gutem Geschmack. Meine Empfehlung auch für Tomatenfreunde ohne Garten und Gewächshaus.

ähnliche Sorten

Balconi RedBalkonwunderFuzzy WuzzyJochalos • Red Robin • Tiny TimVenusWhippersnapper